Allgemeine Geschäftsbedingungen
Gesundheitsakademie SMMP, Bildungswerk SMMP, Geseke (Fort-und Weiterbildungen in Geseke)
Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig (Fortbildungen Bestwig)
Allgemeines
Um einen reibungslosen Ablauf der von der Gesundheitsakademie SMMP, Bildungswerk SMMP, Geseke und der Bildungsakademie für Therapieberufe Bestwig (im folgenden Bildungsträger genannt) angebotenen Veranstaltungen gewährleisten zu können, sind nachfolgende Teilnahmebedingungen zu beachten. Für Weiterbildungslehrgänge mit Abschlusszertifikat gelten zusätzliche Rahmenbedingungen, die in einem Teilnahmevertrag geregelt sind.
Anmeldung
Die Anmeldung hat, sofern in der Ausschreibung nichts anderes vermerkt ist, spätestens einen Monat vor Seminarbeginn schriftlich oder telefonisch beim Bildungsträger einzugehen. Dies schließt auch die Anmeldungen in elektronischer Form (E-Mail, Webseite der Bildungsträger, Publish) mit ein. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anmeldung ist verbindlich. Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmer:innen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Mit dem Zugang der Anmeldebestätigung bei den Teilnehmer:innen kommt zwischen diesen und dem Bildungsträger ein (Dienstleistungs-)Vertrag zustande. Die Bestätigung erfolgt in der Regel spätestens bis eine Woche vor Beginn.
Kursorganisation
Die Bildungsträger haben das Recht, bei zu geringer Anmeldezahlen Seminare bzw. Veranstaltungen abzusagen. Bereits bezahlte Gebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet. Ein Wechsel der Dozent:innen berechtigt den Teilnehmer:innen nicht zum Rücktritt. Weitere Ansprüche als die Rückzahlung der Gebühren stehen den Teilnehmern bei Absage des Seminars bzw. der Veranstaltung nicht zu.
Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühren sind spätestens 14 Tage nach Rechnungsstellung fällig und an den Bildungsträger zu überweisen.
Abmeldung / Rücktritt
Ein Rücktritt von der Anmeldung hat schriftlich vor Seminarbeginn zu erfolgen. Die Rücktrittserklärung muss dem Bildungsträger mindestens 21 Tage vor Beginn der Veranstaltung zugehen. Für den Fall des Rücktritts berechnet der Bildungsträger eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25 % der gesamten Kursgebühr. Teilnehmer:innen, die sich im Zeitraum von 21 bis 14 Tagen vor Seminarbeginn abmelden, sind zur Zahlung von 50% der Kursgebühren verpflichtet. Sagen Kursteilnehmer unterhalb der vorgenannten Frist eine Teilnahme am Kurs ab, sind sie zur Zahlung der vollen Kursgebühr verpflichtet. Die Gestellung eines Ersatzteilnehmers befreit von den vorstehend aufgezeigten Zahlungsverpflichtungen.
Teilnahmebescheinigungen
Für die Teilnahme am Seminar wird eine Teilnahmebescheinigung am Ende des Seminars ausgestellt, wenn spätestens bis zu diesem Zeitpunkt die Gebühren für das Seminar von dem Teilnehmer entrichtet worden sind.
Urheberrecht
Die den Teilnehmer:innen zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht vervielfältigt, nachgedruckt oder an Dritte weiter gegeben werden. Es gilt im Übrigen das Urheberrecht.
Haftung
Die Bildungsträger haften bei Unfällen und für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Die Bildungsträger haften nicht bei Unfällen im Rahmen der Anreise zu einer Veranstaltung mit eigenem PKW, mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln. Sie haften ebenso nicht für den Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände während der Anreise oder nach der Abreise.
Datenschutz
Mit der Anmeldung erfolgt die elektronische Erfassung der Teilnehmer:innendaten in die Kundendatei. Als Nachweis für die öffentliche Förderung wird bei jeder Bildungsveranstaltung eine Anwesenheitsliste geführt. Jede:r Teilnehmer:in trägt sich in die Liste ein und stimmt zu, dass die Bildungsträger seine Daten erfasst und speichert.
Schlussbestimmung
Für den Fall der Rechtsunwirksamkeit einzelner Bestimmungen der vorstehenden Geschäftsbedingungen sollen die übrigen Bestimmungen weiterhin Gültigkeit haben.